Kontakt

Pernkopf Ges.m.b.H.
Aichbergstraße 33
4060 Leonding b.Linz

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag 10.00 bis 13.00 Uhr

bulthaup b2 im MAK DESIGN LABOR

Anlässlich des 150 jährigen Jubiläums des Österreichischen Museums für angewandte Kunst/ Gegenwartskunst (MAK) in Wien wurde 2014 eine bulthaup b2 Werkbank im Themenbereich „Küchen zum Kochen“ gezeigt.

In Zusammenarbeit mit dem österreichischen Designteam EOOS entstand der dem Kochen gewidmete Raum des MAK DESIGN LABOR. Ausgehend von den Fragen, „was eigentlich eine Küche ausmacht, wie viel Raum sie einnehmen muss, welches ihre integralen Bestandteile sind, wie wichtig ihre Möblierung ist und wie mobil sie sein kann“, wurden neben der bulthaup b2 Werkbank unter anderem einige frühen Küchenschränke der Jahrhundertwende, Küchenbuffets aus den 1920er Jahren und einer Frankfurter Küche von Margarete Schütte Lihotzky ausgestellt.

Bereits 1988 stellte bulthaup eine Küchenwerkbank vor, die in den folgenden Jahren als Innovation gefeiert und mit Auszeichnungen bedacht wurde. Die Idee, die wesentlichen Küchenfunktionen Arbeitsfläche, Kochstelle und Wasserstelle in einem formal und funktional einzigartigen Element zu konzentrieren, entwickelte bulthaup im Jahr 2008 zusammen mit dem Designteam EOOS weiter.
Die Küchenwerkbank bricht mit der Konvention einer fest definierten, durchgehenden Arbeitsplatte: Sie ist flexibel aufgebaut, Module können individuell kombiniert werden und durch das Aufspannen neuer Arbeitsflächen-, Wasserstellen- oder Kochmodule auf die bulthaup b2 Werkbank passt sich das Produkt individuell an die Genuss-Gewohnheiten seiner Besitzer an.